Top Shadow
ANDREAS WANKER
Mit Herz und Vernunft für die Menschen in Tirol
Zu meiner Person

Ich bin amtsführender Stadtrat der Landeshauptstadt Innsbruck und Bezirksobmann des AAB Innsbruck Stadt.

 

Ich bin zuständig für das Wohnungswesen in Innsbruck: Wohnungsvergabe, Wohnbauförderung, Schlichtungs- und Parifizierungsstelle und Wohnbauprojekte

 

Die allgemeinen Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind: Ich will mich mit ganzer Kraft für die Interessen der Arbeitnehmer in unser Stadt einsetzen. Besonders am Herzen liegen mir junge Menschen, die einen Arbeitsplatz suchen. Ich werde mich aber auch mit ganzer Kraft für die Menschen mit ihren alltäglichen Sorgen -sei es im Bereich des Wohnens, der Pflege oder auch des Vereinslebens- einsetzen.

Beruf

Nach der Matura und dem Bundesheer wurde ich 1984 Assistent der Geschäftsführung des Tiroler Jugendherbergswerkes und Studentenheimes in Innsbruck.

1992 zog es mich nach Bahia (Brasilien), wo ich ein internationales Hotel, später ein Reisebüro leitete.1994 kehrte ich in die Heimat zurück, und stieg dann als Landesgeschäftsführer beim Tiroler Jugendherbergswerk ein. Im Zeitraum 1998/1999 war ich zudem Marketingausschussobmann des Österreichischen Jugendherbergswerkes.

Familie und Freizeit

Privat bin ich seit Jahren glücklich mit meiner Andrea verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, lese viel und entspanne mich bei Hüttenaufenthalten.

Ehrenämter
  • Obmann des Vereins für Mieter und Wohnungseigentümer
  • Präsident der Sportvereinigung Reichenau
  • Vorstandsmitglied im Verein Sicheres Tirol
  • Mitglied im Managementclub Tirol
  • Landesobmann-Stellvertreter im Tiroler Sozialdienst
  • Präsident der Swarco Raiders bis Februar 2009
  • Präsident des Panathlonclubs Innsbruck
Links